Das Simpsons-Paradoxon

Europäer sind überzeugte Republikaner-Hasser.

Paradoxerweise lieben die Europäer die Simpsons, obwohl die meisten Protagonisten – von Burns bis Flanders – politisch wohl eher den Republikanern zuzurechnen wären.

Zwar handelt es sich dabei eher um „Antihelden“.

Der Blick auf die politisch unkorrekten Kleinstädter aus Springfield ist kritisch, jedoch nie verurteilend.

Auch wenn die Demokratin Lisa eindeutig „die Kluge“ ist, werden auch die Schwächen scheinbar kluger Standpunkte aufgezeigt:

Erst in den späteren (schlechteren) Staffeln wurde begonnen, politisch stärker Partei zu ergreifen.

4 Antworten to “Das Simpsons-Paradoxon”

  1. American Viewer Says:

    Immer wieder lustig ist es auch, wenn Europäer über das amerikanische Fernsehen ablästern.

    Das würde die Amerikaner total verblöden. Das weiß jeder Europäer, der auch nur ein bisschen was auf sich hält.

    Besonders dieser böse Fox-Sender. Pure evil. Da läuft ja nur Propaganda und wie dumm muss der Amerikaner doch sein, dass er sich so etwas anguckt.

    Dann frage ich diese Leute immer was ihre Lieblingsserie sei. Es ist immer eine amerikanische. Das ist das erste Eigentor.

    Wenn sie dann noch Serien wie die Simpsons nennen und laut schreien: „Meine absolute Lieblingsserie. So genial! Wahnsinn!“, schiebe ich noch eine Frage hinterher: Was glaubst welcher Sender die Simpsons produziert? Das ist dann Eigentor Nummer zwei.

    • aron2201sperber Says:

      dass das konservative Amerika über sich selbst lachen kann, will so gar nicht in das von Pitzke & Co vorgefertigte Bild passen, das man in Europa konsumiert.

      • besucher Says:

        Konservative (oder doch eher Liberale?) lachen eh eher über sich selbst, Linke können das nicht da sie die Welt in der sie leben als Beleidigung empfinden (aus dem Fleischhauer-Buch)

    • Deichscheich Says:

      FOX und FOX News sind allerdings nicht das selbe…. Die Simpsons werden ja schliesslich auch nicht auf FOX News ausgestrahlt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: