Hamburg – Nach der rassistischen Attacke auf Barcelonas Fußball-Profi Dani Alves ist der mutmaßliche Bananen-Werfer festgenommen worden. Dem 26-Jährigen werde „Verletzung der Grundrechte und der öffentlichen Freiheiten“ vorgeworfen, berichteten Medien am Mittwoch unter Berufung auf die spanische Polizei.
Dem in Villarreal im Osten Spaniens aufgegriffenen Mann droht nach spanischem Gesetz eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren. Der FC Villarreal hatte zuvor mitgeteilt, dem Fan sei der Mitgliedsausweis entzogen worden, er erhalte zudem ein lebenslanges Stadionverbot.
(Spiegel)
Stadionverbot für einen blöden Rassisten ist voll ok – und außerdem das gute Recht eines Veranstalters.
Eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, Beleidigung oder sogar versuchte Körperverletzung wäre auch zu vertreten.
Eine Verletzung von Grundrechten kann jedoch nur der Staat und nicht ein vereinzelter blöder Rassist begehen.
Wenn ein Staat falsche Meinungen (sei es wie bei uns „Rassismus“ oder wie bei Putin „Religionsbeleidigung“) bestraft, hat der Staat das Wesen der Grundrechte nicht verstanden.
Ausgerechnet die besonders Progressiven unterscheiden sich in diesem Punkt wenig von den Putinisten.
Schlagwörter: Grundrechte
Mai 1, 2014 um 11:35 am |
„mutmaßliche Bananen-Werfer“ 😀
Mai 1, 2014 um 8:06 pm |
Terroristen werden immer höchstkorrekt als mutmaßlich bezeichnet:
https://aron2201sperber.wordpress.com/2010/10/23/lebendige-terroristen-tote-zivilisten/
Rassisten brauchen hingegen nicht auf ihre Verurteilung zu warten
Mai 2, 2014 um 2:42 pm
Sag mal bitte was zum dem FIBD-Thema oder nimm bitte mit uns Kontakt auf.
DANKE!
Mai 2, 2014 um 7:44 pm
ich finde FIDB eine gute Sache und freue mich, wenn Ihr etwas von mir bringt.
um ein Partner zu sein, müsste ich mir die Sache jedoch sehr genau anschauen, wozu ich als Freizeit-Blogger wenig Zeit habe.
wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich es mir noch anschauen.
ich wünsche Euch mit dem Projekt auf jeden Fall das Beste.
Mai 1, 2014 um 11:36 am |
Hat dies auf Föderation Inkorrekter Blogger Deutschlands rebloggt.
Mai 1, 2014 um 10:29 pm |
Diese Würfe sind immer der Versuch einer Verletzung. Sie sollten deshalb entsprechend geahndet werden. Jede weitere Unterscheidung ist erstens heuchlerisch, zweitens nicht beweisbar und drittens auch gar nicht notwendig.
Beim Thema Rassismus im Fußball fällt mir auch immer die Anekdote von Materazzi und Zidane ein. Ich schreibe sie mal bei Gelgenheit auf.
Mai 2, 2014 um 8:48 am |
bin schon gespannt
Mai 4, 2014 um 3:01 pm |
Grundrechte können sehr wohl von Einzelpersonen und nichtstaatlichen Gruppen verletzt werden. Der Staat ist nicht zuletzt dazu da, das zu verhindern.
Einen Bananenwurf würde ich als Beleidung werten, die ins Zivilrecht fallen sollte.
Mai 5, 2014 um 8:56 pm |
Auch Alves fordert jetzt Milde für den Bananenwerfer:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-barcelona-dani-alves-will-milde-fuer-bananenwurf-a-967540.html
Mai 5, 2014 um 9:37 pm |
ja, aber auf dem Foto schaut er auch tatsächlich fast so affig wie Oli Kahn aus 😉
Mai 13, 2014 um 10:11 pm |
Von w e g e n „massenhaftem Rechtsbruch“, – ob mit noch ohne Stroebele :
Eben d a s ist die „Frage“, u.a. auch, weil es kein überstaatliches Recht in Kernfragen gibt, – wohl natürlich ein je nach Verträgen bi- oder mehr-lateral zwischenstaatliches, das ebenfalls bezüglich des UN-Völkerechts ebenfalls nicht für sich existiert, sondern nur soviel Wert ist, wie Absicht, Macht und Wille der hinter dem Vertragswerk stehenden Vertragspartner.
Und vom millionenfachen Alltagshandeln der automatisierten Kommunikations-Überwachung, was hier hetzerisch in den MSMedien mit Spitzelei, „totale Überwachung“ und „1984“ identifiziert wird ist
erstrecht n i c h t von massenhaftem Rechtsbruch zu sprechen, da in den MSMedien von der
k o n k r e t e n ÜBERWACHUNG bewußt indirekt und trotz häufig hetzerischer und gezielt antiamerikanischer Einlagen, allgemein changierend und nebulös die Rede ist. Und so ausgeklammert wird, daß
E-mails, Blog-Einträge und Telefonverkehr X-abermillionenfach
n i c h t „ausgespäht“ werden, – auch das so ein spezielle Gefühle erregender Begrpff ! — oder gar, wie öffentlich hystrisierend gesagt wird, ( nicht !) mitgelesen und mitgehört !
– D a s ist das eigentliche OBER-TOLLHAUS, und daß dieser Fakt durch das Gemenge von einem Jahr ununterbrochener „1984“-Snowden-Paranoia-Prop, Oberflächlichkeit, traditionellem Antiamerikanismus, Anti-Desert-Storm- und Anti-Iraqi-Freedom-Furor selbst bei den meisten Islamabwehrern und selbsterklärten USA-Freunden untergeht !
Mag es auch Merkel-Abhören oder Industriespionage durch die NSA und v.a. viele andere Geheimdienste geben – genauso nicht zufällig wird ja in fast 99 % aller Medienbeiträge nur der US-amerikanische bezichtigt — ein massenhaftes Abhören und Mitlesen ist nicht nur auf den ersten bis 2. Blick und Gedanken so unsinnig wie unmöglich, . . – es wurde auch fast nirgendwo konkretisiert, – umsomehr hystrisierend insinuiert oder einfach behauptet.
Und das sollten wir endlich weit verbreiten !
– Genauso wie einzutreten f ü r die notwendige Breitenüberwachung des größten extremistischen und islamischen Propaganda- und Rekrutierungs-Mediums !