Wer finanziert COMPACT?

COMPACT ist, im Unterschied zu Bild und Spiegel, ein unabhängiges Magazin ohne Hintermänner. Drei Privatpersonen, darunter ich, sind die Eigentümer der GmbH, mit unserem Privatkapital haben wir das Magazin aufgebaut, mittlerweile finanziert es sich dank stark steigender Verkaufs- und Aboauflage selbst. Wir vertreten deutsche Interessen, nicht die irgendeiner ausländischen Macht. Journalistische Fairness schließt aber für uns ein, dass wir die vom angloamerikanischen Imperium Angegriffenen unzensiert zu Wort kommen lassen – egal ob es um Serbien, Iran oder Russland geht.

(Jürgen Elsässer)

In den Jahren vor der „Compact“-Gründung  hatte Jürgen Elsässer lediglich sporadisch für die „Islamische Zeitung“ geschrieben.

Woher will er also sein Privatkapital angehäuft haben?

Bei den beiden anderen Privatkapitalisten handelt es sich um Kai Homilius und Andreas Abu Bakr Rieger.

Hinter dem einen stehen vermutlich alte Stasi-Kontakte und hinter dem anderen die Muslimbrüderschaft.

Die Compact-Finanzierung läuft wohl ähnlich wie bei der DKP Zeitung UZ, als die DDR noch so viel von der Auflage kaufte, dass „kostendeckend“ produziert wurde.

Für Putin ist Elsässer natürlich ein Volltreffer, denn Propaganda lässt sich wesentlich wirksamer über ein scheinbar unabhängiges Medium verbreiten als über seinen offiziellen Staatssender RT.

Advertisements

Schlagwörter:

8 Antworten to “Wer finanziert COMPACT?”

  1. aron2201sperber Says:

    Auszug aus einer Rede, die Abu Bakr Rieger hielt:

    „Wie die Türken haben wir Deutschen in der Geschichte schon oft für eine gute Sache gekämpft, obwohl ich zugeben muss, dass meine Großväter bei unserem gemeinsamen Hauptfeind nicht ganz gründlich waren.“

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/extremismus-islamratsmitglied-hielt-antisemitische-rede-a-508870.html

  2. American Viewer Says:

    Elsässer nennt die Financiers indirekt selbst: Iran und vor allem Russland.

  3. knochen Says:

    Sehr dürftig….

  4. Putins Gesetz für Putins westliche Mitarbeiter | Aron Sperber Says:

    […] finanziert im Westen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: