Viele Einzeltäter

Einen einzelnen Täter als Einzeltäter zu bezeichnen, empfindet der Spiegel als Verharmlosung:

Die geistige Verbindung zwischen den Pöblern und Perlenkettenfrauen der Pegida und dem Anschlag auf die Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker ist evident – und wer jetzt reflexhaft von einem „Einzeltäter“ spricht oder einem „psychisch kranken Täter“, reiht sich ein bei den Verharmlosern.

(Spiegel)

Viele Täter als Einzeltäter zu bezeichnen, ist hingegen korrekt, wenn die vielen Opfer Juden sind:

Gerade angesichts der schwer kontrollierbaren, zufälligen, von Einzeltätern spontan ausgeführten Attentate fühlen sich die Menschen besonders ohnmächtig.

(Spiegel)

Schlagwörter:

9 Antworten to “Viele Einzeltäter”

  1. American Viewer Says:

    Sehr gute Beobachtung.

  2. Paul Says:

    Mein lieber Aron,
    von ausgewogener Berichterstattung hast Du wohl noch nichts gehört.

    Der Spiegel kann doch nicht den Messerstecher der Pegida mit den Terroristen der Hamas oder Fatah vergleichen. Das musst Du doch aber einsehen. Pegida ist doch um vieles gefährlicher. Na ja, woher sollst Du das schon wissen?

    Nein, ich bin nicht besoffen, sondern nur furchtbar wütend und
    KARAMBA MIR KOCHT DER BLUT

    Zu DDR-Zeiten habe ich gewusst, weshalb ich das Neue Deutschland nicht lese. Jetzt weiß ich weshalb ich den SPIEGEL nicht lese.

    Herzlich, Paul

  3. Eloman Says:

    Wer weiß, vielleicht wird ja demnächst Akif Pirincci für solche Taten verantwortlich gemacht, auf den schießen sich ja momentan alle Medien unisono ein.

    • aron2201sperber Says:

      dazu komme ich gleich 😉

    • Olaf Says:

      Bei Linken ist doch auch der Waffenhersteller dran schuld, also welcher braune Schmied hat das Ding gebaut?
      Neulich in der ARD: Ein Spielfilm über mexikanische Polizisten, die mit der Drogenmafia paktieren, welche Studenten tötet. Wer ist dran schuld? Die deutsche Waffenindustrie.

Kommentar verfassen

