Hinter vorgehaltener Hand verstehen die Emirati und Saudis die europäische Welt nicht. Sie verstehen nicht, warum wir so viele Flüchtlinge aufnehmen und unsere Sozial- und Gesellschaftsstruktur damit nachhaltig verändern. Hier in den Emiraten gibt es keine Flüchtlinge. Niemand wird hereingelassen, weil sie wissen, dass sie damit Elemente ins Land bekommen würden, die sie nicht kennen und nicht kontrollieren können. Wer hier einreist, braucht ein Visum und einen Arbeitsplatz.
(Kurier)
Diese „hinter vorgehaltener Hand“ geäußerte Einstellung entspricht durchaus der offiziellen Berichterstattung in den meisten Golfstaaten. Saudi-Arabien nahm zwar keine Flüchtlinge auf, der saudische Staatssender Al-Arabiya kritisierte jedoch auch niemanden anderen für seine inhumane Asylpolitik.
Dass Merkel 2015 die Tore für alle „Syrer“ (und alle die es sein wollten) öffnete, war wohl auch für die arabische Welt eine große Überraschung. Für die meisten – an stabilen Verhältnissen interessierten – arabischen Golfstaaten sorgte die islamische Massenzuwanderung nach Europa für gemischte Gefühle.
Die große Ausnahme stellt allerdings der mächtige Staatssender des kleinen Katar dar. Katar nahm zwar wie die anderen Golfstaaten ebenfalls keine syrischen Flüchtlinge auf. Al-Jazeera kampagnisierte jedoch stets massiv gegen die „islamophobe“ westliche Asylpolitik:
Oktober 30, 2017 um 8:47 pm |
auch ein zweiter Punkt aus dem Kurier-Interview ist spannend (und der Interviewer hatte wohl nicht mit jener Antwort gerechnet:
Oktober 31, 2017 um 11:56 am |
Die alte westeuropäische Welt versteht wohl niemand, der halbwegs bei Verstand ist.
Oktober 31, 2017 um 12:48 pm |
leider sind das offenbar nicht allzu viele
Oktober 31, 2017 um 8:03 pm
Dem letzten BRD-Wahlergebnis nach zu urteilen wahrscheinlich merklich weniger als 5%.
(Wenn man einberechnet, dass um die Hälfte der AfD-Wähler wahrscheinlich auch nicht ganz knusper ist).
November 9, 2017 um 11:30 pm |
[…] den islamischen Golfstaaten bekommen Muslime für ihren Islam nichts geschenkt. Nur in Europa können sie ihren Islam auf […]
April 4, 2018 um 8:26 pm |
[…] Auch die Aufnahme von Millionen Muslimen während der Flüchtlingskrise wurde Merkel nicht von den Saudis befohlen, sondern wurde mit Ausnahme von Katar am Golf einigermaßen skeptisch betrachtet. […]