Beim Terror von Sri Lanka hatte der ORF mit allen journalistischen Kunstgriffen vermieden, das Motiv der Täter zu benennen.
Bei einer mutmaßlichen Amokfahrt eines mutmaßlich psychisch Kranken in Kalifornien mit acht Verletzten ist von jener Zurückhaltung auf einmal nichts mehr zu bemerken.
Statt im 13. Absatz (wenn überhaupt) steht das „rassistische“ Motiv ohne das sonst obligate „mutmaßlich“ gleich in der Überschrift.
Mann fährt in USA aus rassistischen Motiven in Menschenmenge
Ein 34-Jähriger ist im US-Bundesstaat Kalifornien aus mutmaßlich rassistischen Motiven mit einem Auto in eine Menschenmenge gefahren. Bei dem Vorfall gestern in der Stadt Sunnyvale bei San Francisco wurden nach Polizeiangaben acht Fußgänger verletzt.
Die Polizei geht von einem „Hassverbrechen“ aus. Der 34-Jährige habe die Opfer aufgrund deren Äußeren und seiner Annahme ausgesucht, es handle sich um Muslime.
(ORF)
Die attackierte „Rasse“ war also der Islam.
Die Hautfarbe des „Rassisten“ wird allerdings verschwiegen.
April 28, 2019 um 8:39 am |
tatsächlich hatte keines der Opfer einen muslimischen Namen:
April 28, 2019 um 8:44 am |
die Opfer sind ein ganz normaler Querschnitt der kalifornischen Bevölkerung.
die Opfer deuten auf eine Amokfahrt gegen Zufallsopfer und eben nicht auf ein Hassverbrechen hin.
als Indiz für das „antimuslimische Hassverbrechen“ wurde sein „Danke, Jesus“-Gemurmel nach der Tat angeführt.
April 28, 2019 um 8:54 am |
In Sri Lanka starben übrigens viele Europäer. Auf Sky-News berichten sie da ständig drüber. Aber davon hört man vor der Europawahl nix von den Blockparteien und deren Medien. Die EU-Fans scheißen auf die Europäer, ob tot oder lebendig.
April 28, 2019 um 11:19 am |
Beim Rassisten von San Diego wird uns die weiße Rasse sofort auf die Nase gebunden:
Wenn Rassisten weiß sind, spielt ihre Hautfarbe auf einmal doch eine Rolle.
April 28, 2019 um 11:49 am |
Wegen „Einzelfällen“ dürfe nicht der gesamte Islam unter „Generalverdacht“ gestellt werden.
Kritik an der Islamisierung hingegen schon.
April 30, 2019 um 8:51 pm |
Woher kommt der Aberglaube, nur Weiße können Rassisten sein? Wenn wir alle – Weiße, Gelbe, Schwarze, Rote, Lilafarbene, Grün-Weiß gestreifte – Menschen sind, also zur gleichen Art – Homo sapiens sapiens – gehören, dann ist es klar, daß alle die zu dieser Art gehören, Rassisten sein können. Denn die sichtbaren Unterschiede kommen vom Klima, die äußerst wenigen Nicht- Sichtbaren kommen von der Umwelt – Fauna, Flora, Parasiten, Mikroorganismen usw. Kurz: es gibt nur eine Menschen“rasse“, keine zwei oder fünf. Das alles ist zwar sehr vereinfacht beschrieben, im Wesentlichen stimmt doch alles.
lg
caruso