Haben Demokraten über Populisten gesiegt?

Wahlergebnis in der Steiermark: Angesichts des Ibiza-Videos, Postenschachers, braunen Liederbüchern, Goldschätzen und Straches von der Justiz eingesackelten Handys, mit dessen Inhalt sämtliche Medien täglich abwechselnd zur Skandalisierung gefüttert wurden, sind 17% immer noch ein recht respektables Ergebnis.

Wenn man gleichzeitig berücksichtigt, wie massiv die Krone für die ÖVP und der ORF für die Grüninnen Stimmung gemacht hatten, sind ihre 36 bzw. 11% gar nicht einmal so beeindruckend.

Die Wahlbeteiligung ist hingegen tatsächlich spektakulär von 68% auf 54% heruntergekracht. Eine bittere Niederlage für die Demokratie, aber Hauptsache die (im Gegensatz zu den guten Demokraten) „populistische“ FPÖ hat nach der Dauer-Kampagne von Medien und Justiz Federn gelassen.

Wenn die frustierten Bürger dann allerdings doch einmal die Gelegenheit bekommen, gegen das Establishment zu stimmen (wie bei Trump oder dem Brexit), ist die Verwunderung des Establishments, woher auf einmal die ganzen „falsch wählenden“ Wähler herkommen, riesengroß.

3 Antworten to “Haben Demokraten über Populisten gesiegt?”

  1. bf3sojiro Says:

    Schön wäre es, ist aber leider nicht ganz so: https://steiermark.orf.at/stories/3022918/

    Die Wahlkarten fehlen noch. Die Wahlbeteiligung ist somit nur leicht auf knapp unter 65% gesunken…

    Nein, die Österreicher sind tatsächlich medial gehirngewaschen und nicht bloß die FPÖ-Wähler zu Hause geblieben… leider.

    Ich sehe ganz ehrlich keine Hoffnung mehr für diesen Staat.

    • aron2201sperber Says:

      ja, du hast recht. Ich dachte, sie wären in der Zahl berücksichtigt,

      • bf3sojiro Says:

        Kann passieren… hab bei der letzten NR-Wahl denselben Fehler gemacht 😉 In Wien wurden damals sogar ungefragt Wahlkartenanträge ausgeschickt, vermutlich an alle Haushalte, wir haben jedenfalls welche bekommen… eigentlich ungesetzlich da dies ja Personen vorbehalten sein sollte welche wirklich darauf angewiesen sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: