Opferinstrumentalisierung in der italienischen Justiz

Der Vergewaltiger und Mörder von Meredith Kercher war unmittelbar vor der Tat wegen mehreren Einbruchsdiebstählen – zweimal davon mit einem Messer bewaffnet – von der Polizei festgenommen worden, jedoch von der italienischen Justiz wieder freigelassen worden.

Wäre er in Untersuchungshaft gesessen, wie es sich für einen überführten bewaffneten Einbrecher gehört hätte, wäre es wohl gar nicht zum Fall Kercher gekommen.

Die Familie von Meredith Kercher müsste eigentlich eine Stinkwut auf die italienische Justiz haben.

Stattdessen scheint sie sich jedoch völlig mit der Sache der Staatsanwaltschaft identifiziert zu haben.

Man kann sich dies vielleicht damit erklären, dass die Familie das Gefühl hatte, die Staatsanwaltschaft habe sich für ihre Tochter außerordentlich engagiert, indem sie alles versucht hatte, um ein besonders perfides Mordkomplott aufzudecken.

Für das bedingungslose Engagement ist man dankbar, auch wenn es wohl kaum zur Aufklärung des Mordfalles beigetragen hatte.

Im Gegenteil:

Aufgrund der Verschwörungstheorie der Staatsanwaltschaft ist der Vergewaltiger und Mörder der Tochter auch noch mit einer äußerst milden Strafe davongekommen.

Gerade in Italien hat das Instrumentalisieren von Opferangehörigen eine lange Tradition.

In Italien gelang es linken Beamten nach ungeklärten Terroranschlägen die Angehörigen der Opfer politisch zu instrumentalisieren, indem sie den Eindruck vermittelten, dass sie als einzige auf Seiten der Opfer stünden, während die Täter von einer bösen, rechten Verschwörung geschützt wären.

Auch der Buback-Prozess, bei dem der Sohn eine staatliche Verschwörung nachzuweisen versuchte, wies ähnliche Mechanismen auf.

Schlagwörter: ,

3 Antworten to “Opferinstrumentalisierung in der italienischen Justiz”

  1. Fartâb Pârse Says:

    Hallo Aron,

    wir haben heute einen Artikel veröffentlicht. Vielleicht interessiert Dich der Artikel:

    Barack Obamas muslimischer Bruder proklamierte: “Jerusalem gehört uns, wir kommen”

    http://parseundparse.wordpress.com/2014/02/02/barack-obamas-muslimischer-bruder-proklamierte-jerusalem-gehort-uns-wir-kommen/

    Einen schönen Tag
    Fartâb Pârse

  2. Ausbeutung der Opferangehörigen | Aron Sperber Says:

    […] besonders starke Tradition hat die Instrumentalisierung von Opferangehörigen in […]

  3. Ustica-Szenario für Flug MH370 | Aron Sperber Says:

    […] waren dabei die Rolle des Organisation der Opferangehörigen, deren Instrumentalisierung in Italien eine lange Tradition […]

Hinterlasse einen Kommentar