Deutsch-türkische Wechselwähler

Berlin – Es ist ein Thema, das Emotionen weckt. Und mit dem in den vergangenen Jahren immer wieder der Wahlkampf befeuert wurde. Es kreist um die Frage: Soll vor allem jungen Menschen mit türkischen Wurzeln, die hier geboren sind, die doppelte Staatsbürgerschaft leichter ermöglicht werden?

Bei den türkischen Wahlen wird der rechte Islamist bzw. „Islamisch-Konservative“ Erdogan gewählt.

Bei den deutschen Wahlen können sie mit ihren Stimmen dafür sorgen, dass die deutschen Konservativen bzw. „Rechtspopulisten“ nicht zu stark werden:

6 Antworten to “Deutsch-türkische Wechselwähler”

  1. Sam Says:

    Die entscheidende Frage der nächsten Jahre wird sein wie sich die Integration der hier lebenden Türken entwickelt. Man sollte nicht vergessen dass in Deutschland Anfang des 20. Jdhs. schon mal eine große Immigrationswelle von Gastarbeitern aus Polen ins Ruhrgebiet gab. Die haben sich allerdings innerhalb weniger Jahre komplett integriert und sind jetzt nur noch am Nachnamen erkennbar (z. b. Schimanski).
    Ich bin skeptisch ob dies bei den Türken ähnlich von statten geht. Ich denke eher dass sie noch lange ihre türkische Identität beibehalten und sich eher als eine weitere Volksgruppe fühlen (so wie die Sorben in Ostdeutschland).

    • aron2201sperber Says:

      wegen der Integrationsunwilligkeit der Türken werden immer wieder gesetzliche Maßnahmen getroffen, die natürlich alle Zuwanderer treffen:

      EU begünstigt die Türkei (und die FPÖ)

      perverserweise können sie dann gerade bei den Türken nicht umgesetzt werden, weil der EuGH wieder irgendwelche vertrottelten Ansichten dazu vertritt

    • Olaf Says:

      Die Sorben sind keine Straßenräuber, also der Vergleich mit Türken und Konsorten hinkt.
      Ulfkotte hat im Club 2 im ORF mal Züge nach Asien für die Türken gefordert, das war mal ne lösungsorientierte Sendung über Integration, sowas gibts nicht im ZDDRF.

  2. tim Says:

    Ich denke man darf nur dort Wählen wo man Registriert ist wenn man 2 oder 3 Pässe hat.

  3. besucher Says:

    vielleicht sollte ich auch mal nachfragen ob ich ne doppelte Staatsbürgerschaft bekomme: Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus Polen.
    Man könnte das vielleicht mit dem Anspruch der Gleichbehandlung einklagen.

  4. Keine Chance gegen Erdogan? | Aron Sperber Says:

    […] Man müsste Erdogan einfach nur all seine Hartz IV-beziehenden AKP-Türken zurückschicken. […]

Hinterlasse einen Kommentar