„Breivik und Broder“ vs. „Bin Laden und Blum“

Anders Breivik mochte Henryk M.Broder. Das kann man nicht leugnen. Es gibt zwar sicherlich auch Meinungen von Broder, die Breivik nicht geteilt hat, aber dass er Broders Warnung an die europäische Jugend, den Kontinent zu verlassen bevor es zu spät ist, ans Herz gegangen ist, steht außer Frage. Broder ist also ein „geistiger Brandstifter“, während Breivik ein physischer ist. Er hat so lange den Islam und die Linken verteufelt, egal ob berechtigt oder nicht, bis einer seine Thesen so ernst nahm, dass er zur Waffe griff. So sagen es zumindest seine Gegner.

Gemäß dieser Definition ist William Blum ebenfalls ein geistiger Brandstifter. Der amerikanische Buchautor veröffentlichte im Jahr 2000 das Buch „Schurkenstaat„, indem er, berechtigt oder nicht, die USA als Schurkenstaat bezeichnete und schlussfolgerte, das der Terrorismus gegen die USA eine Folge des amerikanischen Imperialismus sei. Seine Thesen wurden von einem saudischen Multimillionär ernstgenommen, der als der Führer einer militanten Organisation im Nahen Osten galt und vor drei Monaten bei einem illegalen und imperialistischen Einsatz der USA getötet wurde. In einer Videobotschaft, die der arabische Fernsehsender Al-Jazeera am 19.Januar 2006 ausstrahlte, hatte dieser gesagt: „Es ist nützlich für euch, das Buch Der Schurkenstaat zu lesen.“

Weiterlesen bei Arprin

Schlagwörter: , ,

5 Antworten to “„Breivik und Broder“ vs. „Bin Laden und Blum“”

  1. aron2201sperber Says:

    zu hinterfragen, warum Breivik sich auf Broder bezieht, ist durchaus legitim.

    genau dasselbe habe ich auch bei Bin Laden und Chomsky gemacht:

    Bin Ladens Empfehlung

    daraus eine „geistige Mittäterschaft“ für den Terror-Wahnsinn zu konstruieren, ist hingegen jenseitig mies:

    Misik und die „geistige Mittäterschaft“

    bei Chomsky wäre auch kein seriöser Journalist auf diese Idee gekommen.

    Völlig „Anders“ als bei Breivik und Broder…

  2. arprin Says:

    Das weiß ich doch. Es war nur als Beispiel gemeint. Aber linke Intelektuelle empfinden einen Lob von Osama wohl als Ritterschlag, während Lob von Rechtspopulisten- zurecht- als Gift fürs Image gilt. Osama bekommt mehr Verständnis als Breivik- das ist das Verrückte…

    (Übrigens: Ich heiße Arprin und nicht Arpin. Steht auch so in deinem Blogroll.)

  3. mariesacher Says:

    Lies mal das Aaron, was ich dir schicke. Das sind richtige Brandstifter und nichts passiert.

    http://www.donaufalter-zeitung.de/friends/parser.php?artikel=1656

Hinterlasse einen Kommentar