„TangentENI“

Die Öllieferungen des Irans an Italien könnten fortgesetzt werden, weil der Iran mit diesen Lieferungen Schulden beim italienischen Energiekonzern ENI bezahle, sagte ein Diplomat am Freitag. Lieferungen, die nicht mit Zahlungen an Teheran verbunden seien, sollten nicht unter das Embargo fallen.

http://derstandard.at/1326466449273/Italien-wird-von-Oelembargo-ausgenommen

Wieder einmal wollen die Italiener und ihre ENI nicht auf ihre Geschäfte mit einem miesen Regime verzichten.

Der Tangentopoli-Skandal, der Anfang der 90er Jahre Italiens politische Landschaft erschütterte, war in Wirklichkeit ein ENI-Skandal.

Im Sommer 1980 stand der alte Terrorpate Gaddafi in Italien unter Verdacht, für die bis dahin schlimmsten Terroranschläge der europäischen Nachkriegsgeschichte verantwortlich zu sein.

https://aron2201sperber.wordpress.com/2011/10/02/als-libysches-ol-europaische-ermittlungen-behinderte/

Leider war Italiens Politik nach dem Scheitern des Eni-Petromin-Deals mit Saudi-Arabien dringend auf Gaddafis Öl angewiesen.

https://aron2201sperber.wordpress.com/2011/10/20/gaddafis-italienischer-komplize/

Aus der Differenz zwischen dem günstigen Preis, den Gaddafi seinen „nachsichtigen“ italienischen Freunden machte, und dem offiziellen Preis, um den Italien sein Öl über den staatlichen ENI-Konzern bezog, konnten Cossiga und Andreotti das italienische Parteiensystem bequem ein weiteres Jahrzehnt finanzieren (auch die PCI, welche von Cossigas Cousin Enrico Berlinguer geführt wurde, bekam wohl ihren Anteil)

Gaddafis geschäftsschädigende Terrorstreiche von Bologna und Ustica konnte man elegant vertuschen, indem man sie der rechtsextremen „Strategie der Spannung“ zuschrieb.

Solange Gaddafis Öl sprudelte, rührte keine italienische Regierung an dieser „bequemen Wahrheit“.

Schlagwörter: , ,

5 Antworten to “„TangentENI“”

  1. American Viewer Says:

    Wenn der Iran wirklich nur Schulden bezahlen würde, wäre es ja ok. Nur wird das nicht der Fall sein. Die Iraner wären ja schön blöd. Das ist eine offensichtliche Ausrede der Italiener sein. Ganz schön dreist.

  2. Barbarossa Says:

    Immer wenns etwas eng wird fr die italiener,
    haben sie die Abstze vorn am Schuh….

  3. Eine Bank als zufälliges Opfer? « Aron Sperber Says:

    […] abhängig war die Staatsmacht vom Öl des Auftraggebers jener Terrorgruppe. Gefällt mir:Gefällt mirSei der […]

  4. Tangenthausen « Aron Sperber Says:

    […] Italien ist es Realität. Gefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies […]

  5. Kirchner deckt Judenmöder | Aron Sperber Says:

    […] der Realität werden solche Taten jedoch von miesen Regimen wie dem Iran begangen, die von ihren Geschäftspartnern gedeckt […]

Hinterlasse einen Kommentar